Von kreativ bis exotisch – Über 650 Namensvorschläge für das neue Kombibad am Rhein in Wesel

Animierter Planungsentwurf des neuen Kombibads am Rhein - Vogelperspektive (Entwurf)

Heißes Wetter, heiße Diskussionen – Die Namensgebung des neuen Kombibads am Rhein in Wesel hat in den vergangenen Wochen „Wellen“ geschlagen. An dem offiziellen Beteiligungsverfahren der Städtische Bäder Wesel GmbH wurden bis zum Einsendeschluss am 4. Juni 2021 über 650 Namensvorschläge eingereicht. Dabei wurden einige Anregungen mehrfach benannt oder lediglich unterschiedlich geschrieben (zum Beispiel Rheinbad oder Rhein-Bad). Dadurch kamen insgesamt über 350 verschiedene Ideen für den neuen Namen des neuen Kombibads am Rhein in Wesel zusammen.

Die zehn am häufigsten verwendeten Begriffe waren „Bad“ (495 Nennungen), „Rhein“ (333), „Rheinbad“ (214), „Wesel“ (176), „Vesalia“ (58), „Beluga“ (49), „Esel“ (45), „Aue“ (30), „Hanse“ (23) und „Oase“ (22).

Fast alle Vorschläge wurden digital über das Online-Formular eingereicht. Auch aus dem Umfeld von Wesel beteiligten sich Menschen an der Namensgebung – überwiegend aus Städten und Gemeinden am Niederrhein.

Die Einreichungen wurden dem Aufsichtsrat der Städtischen Bäder und werden dem Weseler Stadtrat vorgestellt. In einer Ratssitzung nach den Sommerferien wird der Rat der Stadt Wesel über das weitere Vorgehen entscheiden.