Virtuelle Baudenkmäler

Die Europäische Union hat beschlossen, eine einheitliche, digitale Geodateninfrastruktur („INSPIRE“-Richtlinie – Fachbegriff) aufzubauen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Datenstruktur ist die digitale Erfassung alle Baudenkmäler.

Ziel ist, für jedes Baudenkmal einen Datensatz anzulegen. Zu einem Datensatz gehören:

• eine eindeutige Nummerierung,
  • Klassifizierung,
  • Lagebezeichnung,
  • Beschreibung des Objektes mit seinen charakteristischen Merkmalen,
  • Begründung der Denkmaleigenschaft sowie
  • ein Bild.

Dr. Annette Zimmermann hat diese Datensätze für alle 150 eingetragenen Baudenkmäler angelegt.

Wesel - Haupttorgebäude der Zitadelle
Quelle: Jos Saris

Wer sich selbst ein „digitales“ Bild von den 150 Baudenkmälern machen möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Zwar sind die Datensätze angelegt, doch dürfen diese erst vollständig veröffentlicht werden, wenn (aufgrund der Datenschutzes) die Eigentümer*innen der Denkmäler keinen Widerspruch formulieren. Daher wird die Stadt Wesel zeitnah eine Bekanntmachung veröffentlichen. Anschließend haben die Betroffenen die Möglichkeit, ggfs. ihre Einwände zu äußern.

Geplant ist, die virtuelle Denkmalliste in diesem Herbst (hoffentlich) vollständig zu veröffentlichen. Dann ist es möglich, digital und vor allem kostenlos jedes Baudenkmal der Denkmalliste im Geoportal der Stadt Wesel mit den entsprechenden Informationen (Klassifizierung, Beschreibung, Denkmalbegründung, Bild) zu finden.

Um einen ersten Eindruck von der digitalen Denkmalliste zu gewinnen, sind bereits fünf Denkmäler, für die die Stadt Wesel verantwortlich ist, veröffentlicht worden, unter anderem das Berliner Tor. Zu finden ist die digitale Denkmalliste im Weseler Geoportal unter geoportal.wesel.de (unter "Links").