Urban Art auf Wahlplakaten

Bürgermeisterin vor Graffiti Wand

Im August 2020 hat der Ausschuss für Kultur und Stadtmarketing beschlossen, Streetartists und Graffitikünstlern mit der Weiternutzung großer Wahlplakatflächen eine Möglichkeit zu bieten, künstlerisch tätig zu werden, da es hierfür wenig offiziell nutzbare Plätze gibt. Die Verwaltung hat geprüft, wo genau Flächen umgestaltet werden können.

Insgesamt wurden zehn Flächen ausgewählt. Inzwischen sind sie weiß überplakatiert, um den Künstlern eine neutrale Fläche zur Gestaltung zu bieten.

Folgende Standorte wurden ausgewählt:

• Franz-Etzel-Platz (2x)
  • Heubergpark gegenüber der Einmündung zur Isselstraße (2x)
  • Schermbecker Landstraße
  • Zitadelle (3x)
  • Marktplatz Büderich
  • Marktplatz Ginderich

Neben haupt- oder nebenberuflich tätigen Urban Artists wird eine Fläche von psychisch beeinträchtigten Jugendlichen von der Caritas Duisburg gestaltet.
Weitere Flächen werden von der Naturschutzjugend Kreis Wesel e. V. bemalt. Ebenso beteiligen sich die Pfadfinder/innen der DPSG Wesel-Feldmark (Deutsche Pfadfinder St. Georg e.V. - DPSG Stamm Herz-Jesu Wesel-Feldmark) an der Aktion.

Die Aufsteller, auf denen bis vor Kurzem noch Wahlplakate klebten, werden im Laufe der nächsten vier Wochen von den Teilnehmern/innen gestaltetet. Anschließend werden die entstandenen Werke (ab dem 26. Oktober 2020) fotografiert und auf der Webseite der Stadt Wesel, www.wesel.de, präsentiert.

Dort werden sie zum kostenlosen Download unter der Creative Commons Licence angeboten, um den Urban Artists noch eine zusätzliche, digitale Möglichkeit der Ausstellung und Verbreitung ihrer Werke zu bieten.

Die beteiligten Künstler/innen kommen aus Wesel, Dinslaken und Umgebung. Dazu zählen Julian Schimanski - Mr. Oreo Graffiti, Raphael Wiese, Andreas Bänsch, Lukas Gardemann von handmade.help, Martin Pawlusiak und Samantha Moll.