Touristisches Wegeleitsystem: Neue Tafel am Klever-Tor-Fries

Klever-Tor-Fries Info-Tafel

Die Errichtung des Wegeleitsystems in der Innenstadt ist eine Maßnahme die im Tourismuskonzept für die Stadt Wesel aus dem Jahr 2015 mit hoher Priorität empfohlen wurde.

Das ursprüngliche Gesamtprojekt wurde im Rahmen der durch Bund und Land NRW geförderten Gesamtmaßnahme „Stadtumbau West - Stadtumbaugebiet Wesel - Innenstadt“ gefördert. Die Stadt Wesel hat sich mit einem Eigenanteil eingebracht, während die WeselMarketing GmbH für die Projektleitung verantwortlich war. Die Umsetzung des Projektes fand im Jahr 2018 statt.

Ziele des Wegeleitsystems:
  1. Interessante Informationen zu Historie sowie kulturellen und baulichen Highlights vermitteln,
  2. Touristische Attraktivität steigern,
  3. Wesels Sehenswürdigkeiten optisch, räumlich und inhaltlich verbinden,
  4. Appetit auf Wesels Kultur machen, spontane Informationen für Besucher*innen.

Das Wegeleitsystem wurde im Jahr 2018 geschaffen und fortlaufend ergänzt. Es umfasst heute auf einer Strecke von rund drei Kilometern 8 Stelen, 6 Tafeln und 13 Wegweiser.

Drei Stelen in der Fußgängerzone ermöglichen den Bürger*innen den Zugang zu freiem W-LAN (W-LAN-Abdeckung in der gesamten Fußgängerzone).

Das ursprüngliche Wegeleitsystem wurde bereits in 2021 mit zwei Stelen (zweisprachig in Deutsch und Englisch) und fünf Tafeln ergänzt. Die Tafel an der Innenstadtkirche St. Maria Himmelfahrt wird aufgrund von Baumaßnahmen an dem Gotteshaus erst zu einem späteren Zeitpunkt installiert.

Nun wurde das Wegeleitsystem durch eine zusätzliche Tafel am Rathaus zum Klever Tor Fries ergänzt.