Tank- und Rastplatz Büderich: Bauarbeiten haben begonnen

Vor Ostern haben die Bauarbeiten an dem Teilstück A der Weseler Straße des Tank- und Rastplatzes in Büderich begonnen. Der Endausbau des Teilstücks startet an der Zufahrt zur Tankstelle. Er endet mit dem Bau eines asphaltierten Rad- und Fußwegestreifens. Dieser führt bis zum angrenzenden Wirtschaftsweg.
Mit der geplanten Rad- und Fußwegeanbindung wird das Gewerbegebiet aus und in Richtung Büderich auch für Fahrradfahrer/innen erschlossen. Sie verläuft bis zur Zufahrt „Burger King“. Zudem wird neben dem Rad- und Fußweg ein Grünstreifen angelegt. Dieser dient auch der Regenentwässerung.
„Im Februar haben wir 20 neue LED-Leuchten entlang der Platanenallee Büderich installieren lassen. Mit dem Ausbau der Weseler Straße am Tank- und Rastplatz beginnt eine weitere wichtige Maßnahme. Darüber hinaus bereitet der Fachbereich Stadtentwicklung weitere Ausschreibungen für die Weseler Straße in Büderich vor“, fasst Bürgermeisterin Ulrike Westkamp den Plan der Stadt Wesel zusammen.
Die Weseler Straße ist im Bereich des Tank- und Rastplatzes eine Sackgasse.
Auf der nördlichen Straßenseite befindet sich eine Shell-Tankstelle, westlich vom Wendehammer hat sich die „Dams' Backwerkstatt“ angesiedelt. Südlich hat im vergangenen Jahr das Schnellrestaurant „Burger King“ eröffnet.
Während der Bauarbeiten können die Gewerbebetriebe weiterhin trotz Einschränkungen angefahren werden.
Ein vollständiger Endausbau der Weseler Straße im Bereich Tank- und Ratsplatz in einer Baumaßnahme ist nicht möglich, da dadurch die Gewerbetreibenden nicht mehr angefahren werden könnten. Aus diesem Grund wird die Weseler Straße in zwei Bauabschnitten ausgebaut. Der zweite Bauabschnitt beginnt in Höhe der 1. Zufahrt der Tankstelle und endet im Bereich der Einmündung der Weseler Straße. Dieser Bauabschnitt wird in 2021 endausgebaut.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Endausbaus die Straßenbeleuchtung (moderne, energiesparende LED-Technik) entsprechend erweitert.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich ca. drei Monate. Die Bauarbeiten kosten ca. 150.000 Euro. Durchgeführt werden die Maßnahmen von der Firma Geerling und Berndsen aus Emmerich.