Stadtbücherei erhält Fördergelder für die Automatisierung der Ausleihe

Die Stadt Wesel erhält für das Projekt „Einführung von RFID / Selbstverbuchung in der Stadtbücherei“ Fördermittel in Höhe von rund 90.000 Euro. Geplant ist die automatisierte Ausleihe, Rückgabe und Sicherung von Medien sowie die Umgestaltung des Eingangs- und Servicebereiches der Bücherei.

Durch die Ausstattung der Bücherei mit moderner RFID-Technik, die ein selbstständiges, schnelles und stapelweises Verbuchen von Medien ermöglicht, geht die Stadtbücherei einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Die Maßnahmen tragen zu einem effektiveren Einsatz der Personalressourcen sowie einem verbesserten Service der Kundschaft bei. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 150.000 Euro.

Das zweijährige Projekt wird bis Ende 2022 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Das Land unterstützt mit seinen Zuwendungen Projekte Öffentlicher Bibliotheken, die der Modernisierung und Steigerung der Attraktivität dienen.