Stadt Wesel vergibt den Integrationspreis 2020 an Ulrich Lütke

Reinhard Hoffacker (Niederrheinische Sparkasse RheinLippe), Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Ulrich Lütke

Seit 2009 vergibt der Integrationsrat der Stadt Wesel den Integrationspreis zur Würdigung des Engagements im Bereich Integration. Zielsetzung ist die Förderung des gedeihlichen Miteinanders und gegenseitiger Akzeptanz aller Weseler Bürgerinnen und Bürger. Der Preis soll das Bewusstsein für Akzeptanz und Toleranz schärfen.

Derzeit (Stand 30.06.2020) leben 62.528 Menschen in Wesel, davon besitzen 6.261 Menschen eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit. Sie stammen aus über 100 Ländern. Die stärksten Gruppen kommen aus der Türkei, Polen und aus Syrien.

Mehrheitlich hat sich der Integrationsrat der Stadt Wesel dafür ausgesprochen, den diesjährigen Integrationspreis an Ulrich Lütke zu verleihen.

Vorgeschlagen wurde Ulrich Lütke vom Bündnis 90 / Die Grünen. Herr Lütke wurde ausgewählt, weil er in vorbildlicher Weise in seinem Unternehmen Menschen mit Handikap und Migrationshintergrund eine Chance auf Teilhabe eröffnet.

Mit seinem Engagement unterstützt er ein gedeihliches Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz. Er hilft damit, Menschen die eine lange und beschwerliche Reise und häufig eine belastende Vergangenheit hinter sich gebracht haben, auf besonders mitmenschliche und vorbildliche Art.

Insgesamt hatte der Integrationsrat über fünf eingebrachte Vorschläge zu entscheiden. Die Resonanz zeigt, dass es zahlreiche unterschiedliche Angebote zur Förderung der Integration in Wesel gibt.

In diesem Jahr wird der Integrationspreis bereits zum zehnten Mal vergeben. Folgende Aktive haben bisher die Auszeichnung erhalten:

• 2009 - Flüchtlingshilfe Wesel
  • 2011 - Dr. Rainer Neu, Interreligiöser Dialogkreis Wesel und Yavuz Yildiz
  • 2012 - Gesamtschule am Lauerhaas
  • 2013 - Horst Höpken, Boxtrainer und Vorstandsmitglied im Weseler Boxclub 1922 e.V.
  • 2014 - Kinderschutzbund Wesel e.V., Frau Helga Röhling S.E.R. Kinderhilfe e.V. und Hasan Özbektas, Kampfkunstsportler und ehrenamtlich tätig in der Gymnastik Schule Wesel
  • 2015 - Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt
  • 2016 - Schüler und Schülerinnen des Konrad-Duden-Gymnasiums für ihr Engagement zur Förderung der Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher
  • 2017 - Jutta Kehl, Weseler Künstlerin
  • 2018 - Natalie Khattab und Marija Vrbat wegen vorbildlichen Engagements im Elternbeirat des Evangelischen Familienzentrums Blücherstraße
  • 2019 – Fr. Ilka Trapp und Fr. Sigrid Stock. Sie engagieren sich in „Deutsch als Zweitsprache“ beim Andreas -Vesalius Gymnasium

Der Integrationspreis, gestiftet von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, wird mit 750 Euro honoriert.