Stadt Wesel erstattet Elternbeiträge

Der Rat der Stadt Wesel hat am 22. Juni 2021 beschlossen, dass die Elternbeiträge für Kita, OGS und Kindertagespflege für den Monat Februar 2021 komplett und für die Monate März bis Mai 2021 jeweils zur Hälfte ausgesetzt werden.

Ursprünglich wurde eine Entlastung für die Monate Mai und Juni 2021 vorgesehen.

Anstatt der Entlastung um zwei Monatsbeiträge wird nunmehr eine Entlastung über insgesamt 2,5 Monatsbeiträge erfolgen.

Bereits gezahlte Beiträge werden erstattet. Das gilt auch für Eltern, deren Kinder derzeit betreut werden bzw. in diesem Zeitraum betreut wurden. Die Eltern erhalten neue Beitragsbescheide.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, sich an 50 Prozent der Ausfälle zu beteiligen. Die andere Hälfte übernimmt die Stadt Wesel.

Zusätzlich erstattet die Stadt Wesel den Trägern der 8-1 Betreuung an den Schulen die nicht gezahlten Elternbeiträge.

Das Land Nordrhein-Westfalen einigte sich Mitte Juni 2021 mit den Kommunalen Spitzenverbänden auf diese Lösung. Die Stadt Wesel begrüßt die Entlastung der Familien.