Solaroffensive Energiequartier Schepersfeld startet mit kostenlosem Onlinethemenabend am 25.05.

Solaranlage auf dem eines Ein-Familien-Hauses

Wer sich für eine Photovoltaik (PV)-Anlage zur Stromgewinnung oder eine Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung entscheidet, kann seine laufenden Energiekosten erheblich senken. Die Stadt Wesel unterstützt die Installation dieser Anlagen im Energiequartier Schepersfeld und zahlt pauschale Direktzuschüsse für Photovoltaik und Solarthermie in Höhe von je 1.000 Euro. Ein Batteriespeicher für die PV-Anlage wird zudem mit 500 Euro gefördert.

Detaillierte Informationen dazu bietet das Sanierungsmanagement im Energiequartier Schepersfeld in einer kostenlosen Online-Veranstaltung am Dienstag, 25. Mai 2021, ab 18:00 Uhr: Alle interessierten Immobilieneigentümer:innen aus dem Projektgebiet sind zu dem Themenabend „Photovoltaik – Allgemeine Grundlagen“ herzlich eingeladen.

Bei dieser Grundlagenveranstaltung wird Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW insbesondere auf folgende Fragestellungen eingehen: Ab wann rentiert sich eine PV-Anlage? Welche Technologien gibt es und welche Anlage ist für welche Immobilie geeignet? Wann ist ein Batteriespeicher sinnvoll und wie lässt sich eine PV-Anlage mit weiteren Verbrauchern, z.B. einem E-Auto, verknüpfen? Welche Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung? Abschließend wird Nikolai Spies, Sanierungsmanager im Energiequartier Schepersfeld, die speziellen Förderungen der Stadt Wesel für PV und Solarthermie erläutern.

Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung beim Sanierungsmanager zwingend erforderlich unter 0281 / 2032778 oder per E-Mail an info@energiequartier-schepersfeld.de. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden am Tag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.