Inhalt

Neustraße erneuert

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zusammen mit Michael Blaess und Raimund Gödde in der Neustraße

Notwendigkeit der Neugestaltung der Neustraße

Die Neustraße wurde 1891 hergestellt und danach immer wieder saniert. Ein Neuausbau fand nicht mehr statt. 

Die Straßenoberflächen zeigten Risse und weitere Beschädigungen auf. Die Neustraße genügte nicht mehr heutigen städtebaulichen Ansprüchen. So war sie nicht barrierefrei. Auch Kanäle mussten erneuert werden.

Planungsidee und Planungsziel

Um die Politik von Anfang an in die Straßenplanungen Neustraße und Baustraße in der Innenstadt einzubeziehen, wurde der Arbeitskreis Stadtumbau West eingerichtet. Er besteht aus Politikern aller Fraktionen im Rat der Stadt Wesel sowie Fachkräften aus der Verwaltung, dem ASG und den Stadtwerken. 
Ziel des Arbeitskreises ist es, eine Planung zu erarbeiten, die mit allen Beteiligten abgestimmt ist und einen möglichst großen Konsens erzielt. 
Im Frühjahr 2016 fanden zwei Sitzungen des Arbeitskreises statt. 
Die Ergebnisse wurden anschließend den Anwohnern/innen vorgestellt. Im Austausch mit den Bürgern/innen ergaben sich noch Änderungen. Daraus resultierten folgende Ergebnisse:

  • Die Straße wird als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen.
  • Es werden 15 statt 14 PKW-Stellplätze geschaffen. (Zwei weitere werden noch kurzfristig geschaffen, so dass zeitnah insgesamt 17 Stellplätze vorhanden sind.)
  • Insgesamt werden 32 Fahrradabstellplätzen (16 Fahrradanlehnbügel) vor der Turnhalle installiert. (Folgt noch)
  • Zudem wird eine neue Bank vor der Turnhalle aufgebaut. (Folgt noch)
  • Es werden 12 Bäume gepflanzt.
  • Der Stichweg zum Kasinogarten wird ausgebaut.

Zeitplan

  • 2016 hat die Politik im Stadtentwicklungsausschuss und im Rat der Stadt Wesel die Neugestaltung der Bau- sowie Neustraße beschlossen. 
  • Wie beschrieben diskutierten im selben Jahr die Vertreter/innen des Arbeitskreises Stadtumbau West, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Anschließend wurden die Bürger/innen beteiligt. 
  • Die Änderungswünsche wurden bei der weiteren Planung berücksichtigt. 
  • Die Stadt stellte danach Förderanträge für die gefassten Umbaupläne.
  • 2017 erhielt sie den notwendigen Zuwendungsbescheid. 
  • Zunächst wurde mit der Neugestaltung der Baustraße begonnen (2018). Im Juli 2019 konnte die Baumaßnahme erfolgreich beendet werden. 
  • Nach der Einweihung der Baustraße starteten die Arbeiten an der Neustraße im Oktober 2019. 
  • Trotz der Corona-Pandemie konnten die Arbeiten in den vergangenen Wochen ebenfalls abgeschlossen werden. Ursprünglich waren 15 Monate Bauzeit vorgesehen. Damit konnte die Maßnahme drei Monate früher als ursprünglich geplant fertiggestellt werden.

Straßenbau: Aufbau der Straße

8 cm Betonsteinpflaster 
4 cm Pflasterbettung 
20 cm Schottertragschicht 
33 cm Frostschutzschicht (Gesamtaufbau: 65 cm)

Entwässerung

Anfallendes Wasser fließt über Entwässerungsrinnen und Straßenabläufe in die Kanalisation. 
Die ursprünglichen Kanäle (Schmutzwasserkanal und ein Regenwasserkanal) wurden aus baulichen Gründen auf der gesamten Länge gegen einen neuen Mischwasserkanal (Dimension DN 400) ersetzt. Die vorhandenen Schächte, Hausanschlüsse und Straßenabläufe wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert.

Kosten

Die Straßenbaukosten inklusive Beleuchtung (energiesparende LED-Leuchten) und Bepflanzung betragen ca. 590.000 Euro.
Die Förderung aus Städtebauförderungsmitteln beträgt 70 Prozent. Die Kanalbaukosten liegen bei ca. 560.000 Euro. 

Kontakt