Mit dem Bus zum Großen Markt nach Wesel – Weseler Marktlinie 79 weiter im Einsatz, auch im Winter

Marktlinie 79

Vor fast zwei Jahren hat die Weseler Marktlinie ihre „Jungfernfahrt“ hinter sich gebracht. Mit Sekt und Orangensaft wurden die ersten Fahrgäste der neuen Weseler Marktlinie am Großen Markt empfangen. Seitdem fährt die besondere Linie jede Woche Menschen in die Weseler-Innenstadt zum Großen Markt. Erneut hat die Bezirksregierung Düsseldorf die Weseler Marktlinie für den Winterfahrplan (gültig ab 18. Dezember 2021) genehmigt. Wer stressfrei, ohne lästige Parkplatzsuche und ökologisch sinnvoll zum Großen Markt möchte, kann jeden Samstag die Weseler Marktlinie (Linie 79) nutzen – der genaue Fahrplan kann unter "Links" sowie in den gängigen Apps und Seiten der Verkehrsbetriebe eingesehen werden.

Der Bus fährt von Lackhausen sowie vom Buttendicksfeld zum Großen Markt und zurück. Für die Nutzer*innen der Marktlinie gilt der Tarif des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Derzeit kostet ein Einzelticket „Erwachsene“ für die Preisstufe A1 (entspricht Fahrten innerhalb von Wesel) 2,80 Euro (Quelle: Tickets und Preise 2021, VRR, https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/service/downloads/tarifinformationen/VRR_Preistabelle_2021.pdf).

Der Wochenmarkt auf dem Großen Markt in Wesel hat eine lange Tradition. Für viele Menschen ist der Marktplatz mehr als nur ein Handelszentrum. Neben Einkaufen ist die Innenstadt ein Treffpunkt für Jung und Alt. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen den Großen Markt gerade am Samstag erreichen können.

Der Ausbau von erneuerbaren Energien und der Radinfrastruktur sind Beispiele, die deutlich machen, dass die Themen Mobilität und Umweltschutz in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden sind. Auch der öffentliche Nahverkehr spielt dabei eine entscheidende Rolle. Lösungen müssen alle Bürger*innen berücksichtigen. Niemand darf ausgeschlossen werden. Deshalb hat der Rat der Stadt Wesel im September 2019 beschlossen, dass eine zusätzliche „Marktlinie“ zum Großen Markt fahren soll. Vor wenigen Wochen, am 2. November 2021, hat der Rat der Stadt Wesel beschlossen, die zusätzliche Linie zum vorhandenen Nahverkehrsplan weiterzuführen. Die Stadt zahlt für den Bus jährlich rund 22.300 Euro.