Kurzbesuch aus Felixstowe

Besuch Felixstowe
Felixstowes Bürgermeister Mark Jepson mit seiner Frau Julie, Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Heidrun Strauch

Mark Jepson, Bürgermeister aus Wesels englischer Partnerstadt Felixstowe, machte sich mit seiner Frau Julie Ende letzter Woche auf den Weg nach Deutschland. Die Reise begann mit der Fahrt der Nachtfähre von Harwich (Großbritannien) nach Hoek van Holland (Niederlande) und anschließend weiter mit dem PKW. Ihre Fahrt führte sie in den mittelhessischen Landkreis Limburg, um dort Familienangehörige für einige Tage zu besuchen.

Auf dem Weg machten die Eheleute Jepson kurz Halt im Weseler Rathaus. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp empfing beide. Die Runde tauschte sich gemeinsam mit Heidrun Strauch, die sich seit Jahren um Wesels Städtepartnerschaften kümmert, aus.

Mark Jepson überbrachte Grüße des Rates und vieler Freunde aus Felixstowe. Er berichtete über Neuigkeiten und insbesondere über die aktuelle Corona-Situation in Felixstowe. Die meisten Bürger*innen haben bereits die 3. Impfung („Booster-Impfung“) erhalten. Daher hofft er, dass sich das Infektionsgeschehen bald verlangsamen wird und der für Anfang Mai geplante, traditionelle Bürgermeisterball wieder durchgeführt werden kann. Er sagte: „Ich freue mich auf den Bürgermeisterball 2022! Dieser wird meine letzte offizielle Veranstaltung sein, bevor meine Amtszeit als Bürgermeister endet.“ In Felixstowe ist der Bürgermeister ehrenamtlich tätig. Die Amtszeit beträgt jeweils ein Jahr. Daneben gibt es den hauptamtlichen Stadtdirektor.

Auch Wesel hofft wieder auf einen Besuch einer Delegation aus Felixstowe im kommenden Jahr. Seit vielen Jahren besteht ein guter Austausch zwischen den beiden Städten und vielen Vereinen.

Mark Jepson und seine Frau Julie werden Wesel zukünftig erneut besuchen und dann etwas mehr Zeit mitbringen.