Erste Hilfe für die Facharbeit

Die Stadtbücherei Wesel hilft bei der Recherche

Für viele Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen beginnt nun die ‚heiße‘ Phase der Facharbeiten. Vor dem tatsächlichen Schreiben steht natürlich die Literatursuche. Hier lohnt sich ein Besuch in der Stadtbücherei Wesel.

Im Bestand selbst findet sich je nach Thematik Literatur für einen groben Überblick und ersten Einstieg. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben gerne Tipps für die weitere Recherche, z.B. in anderen Bibliothekskatalogen oder Datenbanken.

Die Stadtbücherei Wesel hat außerdem auf ihrer Internetseite eine Liste mit Quellen für die Literatursuche veröffentlicht.

Über die Fernleihe lassen sich die gefundenen Fachbücher und Fachartikel aus anderen Bibliotheken in Deutschland bestellen. Eine Fernleih-Bestellung für die Facharbeit kostet Schülerinnen und Schüler 2€ pro Buch oder 1,25 € pro Aufsatz. Wer etwas über die Fernleihe bestellen möchte, sollte früh genug sein, durchschnittlich dauert es 10 Werktage, bis das bestellte Buch da ist.

Weitere Informationen unter Tel. 0281 / 203-2355.