Inhalt

Die „grünen“ Esel leuchten nun länger

In Wesel ziert ein Esel als Motiv die Fußgänger-Ampeln an der Kreuzung Esplanade/Kreuzstraßenade

Über sie wurde so häufig berichtet, wie nur selten über „störrische“ Vierbeiner: Die „grünen“ Esel-Motive auf der Ampel Kreuzstraße/Esplanade haben es bundesweit in die Schlagzeilen geschafft. Doch immer häufiger wurde darauf hingewiesen, dass die Ampelphase zu kurz ist. Hintergrund war, dass sich die Fußgänger/innen mehr Zeit beim Überqueren nahmen. Die grünen Esel wurden bewundert, fotografiert oder per Selfie mit dem eigenen Konterfei verewigt. Die Stadt Wesel hat nun die Schaltzeit für Fußgänger/innen verlängert. 

Durch die moderne Technik können nun die Schaltphasen besser dem Verkehr angepasst werden. Die Ampeln sind in der Lage, automatisch den Verkehr zu zählen. 

Demnächst öffnet Edeka in den Räumen des ehemaligen Saturns. Aldi Süd hat bereits seine Verkaufsflächen vergrößert. Mit dem erweiterten Angebot überqueren mehr Menschen die Straße an der Eselampel. 

Kontakt