Das war der Weltkindertag 2022 in Wesel

Das vielfältige Programm im Rathaus-Innenhof lud die Familien zum Spielen und Verweilen ein

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Wesel gemeinsam mit der Unicef Arbeitsgruppe Wesel und weiteren Akteuren ein Kinderfest zum Weltkindertag durchgeführt. In vielen Teilen der Welt erinnert der Weltkindertag jährlich am 20. September daran, die Kinderrechte in den Vordergrund zu rücken. Die Veranstaltung in Wesel fand am Samstag davor (17. September 2022) im Rathaus-Innenhof statt. Eingebunden wurde die Veranstaltung ebenso in das Programm der Weseler Kulturnacht.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ versammelten sich verschiedene Mitarbeiter*innen von Trägern der Jugendhilfe und Ehrenamtliche, um diesen Tag gemeinsam für die Kinder mit Kreativ- und Bewegungsangeboten zu gestalten.

Unter anderem wurde vom Mädchentreff der AWO die Möglichkeit geboten, Schmuck und Buttons herzustellen. Eine Farbbombe und ein Gewinnspiel, sowie Armbänder zu basteln ermöglichte das Diakonische Werk. Am Stand des Caritasverbands konnten Steine bemalt werden und die Frühen Hilfen der Stadt Wesel luden zum Basteln ein.

Zusätzlich stand das Spielmobil des Kreises Wesel bereit, welches der Internationale Bund beaufsichtigte.

Zum Thema Kinderrechte bot die Ehe- Familie- und Lebensberatung des Bistums Münster eine Abstimmung an. Am Ende des Tages stand fest, das Recht auf Schule und Bildung sowie das Recht auf Gesundheit sind den Weseler Kindern die wichtigsten Kinderrechte.

Am Stand von Unicef war neben der Information über die Kinderrechte auch Basteln möglich sowie die deutschlandweit durchgeführte Kreideaktion. Unter #wiestarkwäredasdenn waren die Kinder aufgerufen, ihre Wünsche auf den Boden vor dem Rathaus mit Kreide zu malen oder zu schreiben. Wer lieber den direkten Weg nutzen wollte, konnte Bürgermeistern Ulrike Westkamp persönlich in der Kindersprechstunde ansprechen und seine Wünsche und Anregungen äußern.

Da die Unicef Arbeitsgruppe Wesel in diesem Jahr den Ehrenamtspreis der Stadt Wesel erhalten hat, besuchte Klaudia Werth, Mitglied der Geschäftsleitung von UNICEF Deutschland, das Fest. In ihrem Grußwort dankte sie der Arbeitgruppe für das hervorragende Engagement vor Ort.

Nach der offiziellen Begrüßung startete das Bühnenprogramm auf der Fläche unter dem Ratssaal. Die großen und kleinen Tänzerinnen der Ballett Akademie Niederrhein führten ihr aktuelles Programm „Wir wie Blumen“ unter der Leitung von Kristine Jefimowa auf und konnten die Aufmerksamkeit des Publikums durch die gelungene Aufführung für sich gewinnen. Auch die Tanz AG der Offenen Ganztagsschule an der GGS Innenstadt bot ein modernes und ansprechendes Programm, welches sie mit einer Zugabe krönten. Im Anschluss wurde dem schlechten Wetter getrotzt und aus der überdachten Fläche vor dem Rathaus wurde eine riesige Tanzfläche für alle tanzbegeisterten Eltern und Kinder.