Unter dem Projekttitel „KSI: Machbarkeitsstudie Dekarbonisierung Schulzentrum Nord in Wesel LP1-2“ wird die Studie innerhalb von 12 Monaten durch eine Fachfirma erarbeitet. Dieses wegweisende Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert (Förderkennzeichen 67K26714).
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Betrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Die Machbarkeitsstudie hat zum Ziel, eine umfassende Richtlinie für die Planung und Umsetzung von innovativen energetischen Maßnahmen zu entwickeln, die dazu beitragen werden, die CO2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren.
Durch die Durchführung dieser Studie werden nicht nur technische Lösungen zur Dekarbonisierung des Schulzentrums erarbeitet, sondern auch ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigt. Es ist geplant, verschiedene Szenarien zu analysieren und Empfehlungen für effiziente Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes vorzulegen. Darüber hinaus sollen auch Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zur Steigerung der Energieeffizienz des Schulzentrums untersucht werden. Das Vorhaben stimmt mit den Zielen der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung überein.
Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie werden nicht nur für das Schulzentrum Nord von Bedeutung sein, sondern können auch als Leitfaden für andere Gebäude im Stadtgebiet und darüber hinaus dienen. Mit diesem Projekt setzt die Stadt Wesel ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz und zeigt, dass Nachhaltigkeit im Bereich der öffentlichen Gebäude eine zentrale Rolle spielt.