Informationen zur vorschulischen Förderung
Die Förderung aller Kinder muss früh einsetzen, um die besten Startchancen für den Schulanfang zu schaffen. Es gilt, einen deutlicheren Akzent auf die vorschulische Erziehung und Bildung durch den Kindergarten zu setzen, die Neugier und Lernbegeisterung der Kinder stärker aufzugreifen und für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule zu nutzen.
Eine altersgemäße Sprachentwicklung und die Beherrschung der deutschen Sprache sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.
Die Feststellung der sprachlichen Entwicklung und die sich daraus ergebende Förderung der Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, liegen in der Hand der Kindertageseinrichtung.
Kinder die keine Kindertageseinrichtung besuchen werden auch künftig mit dem Verfahren "Delfin4" von Grundschullehrkräften oder sozialpädagogischen Fachkräften in einer Grundschule überprüft.
Betroffene Eltern erhalten dann vom Schulamt des Kreises Wesel eine Einladung, die über die Weseler Grundschulen verschickt wird.
Um eine stabile Grundlage für das schulische Fortkommen aller Kinder zu legen, wird bei allen Kindern zwei Jahre vor der Einschulung eine Sprachstandsfeststellung durchgeführt, damit ausreichend Zeit für eine gezielte Förderung im Elementarbereich bleibt.
Bei offenen Fragen informieren zusätzlich auch die Tageseinrichtungen für Kinder und die Grundschulen in Wesel über frühzeitige und vorschulische Fördermöglichkeiten.