Weltkindertag - Kindern eine Stimme geben: Stadt Wesel und UNICEF rufen zu Mitmach-Aktion auf

Bildergalerie vom Weltkindertag in Wesel (19. September 2020)

Viele Kinder malten am Samstag, 19. September 2020,  ihre Wünsche und Ideen für Wesel mit Kreide auf dem Boden des Rathaus-Innenhofs. Die UNICEF-Arbeitsgruppe Wesel und die Stadt Wesel hatten dazu gemeinsam unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ aufgerufen.

Unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn wurden deutschlandweit zahlreiche Bilder von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht und geteilt.

Neben der Malaktion, die von der professionellen Street-Art Künstlerin Marion Ruthardt begleitet wurde, faszinierten drei junge Fahrrad-Artisten mit ihren waghalsigen Tricks die Besucher/innen. Während der Veranstaltung wurde die Martinistraße gesperrt. Kinder und Jugendliche konnten sich so "ihre Straße zurückerobern".

Bettina Böhmer von der UNICEF Gruppe Wesel und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp präsentieren ein Plakat für Kinderrechte

Hintergründe

In vielen Länder der Welt, unter anderem in den USA und China, findet der Kindertag am 01. Juni statt. Die Vereinten Nationen feiern den Tag offiziell am 20. November, da an diesem Datum 1959 die Erklärung der Kinderrechte von der UNO beschlossen worden ist. In Deutschland wird an zwei unterschiedlichen Terminen der Kindertag begangen. Bis zur Wiedervereinigung galt in West-Deutschland allein der 20. September als Weltkindertag. In Ost-Deutschland fand der Kindertag am 01. Juni statt. Dort wurde der Tag im Gegensatz zu West-Deutschland jedes Jahr öffentlich zelebriert – ähnlich wie der Internationale Frauentag am 8. März. Nach der Wende übernahmen einige „alte“ Bundesländer diesen Termin. Bis heute gelten in Deutschland beide Termine, so dass die Kinder in Deutschland gleich zweimal in den Genuss eines Kindertages kommen.

Die letzten Monate haben deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind. Einschränkungen und Verbote treffen Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen Entwicklung. Die Belange von Kindern und Jugendlichen haben weltweit in der Pandemie wenig Gehör und Beachtung gefunden. Traditionell wird am Weltkindertag am 20. September an die Rechte von Kindern erinnert.

Veranstaltungen zum Weltkindertag sind in diesem Jahr ohne Einschränkungen nicht möglich. Deshalb suchen Vereine, Institutionen und gesellschaftliche Gruppen, die sich für die Rechte der Kinder einsetzen, neue Wege, um auf die Situation der Kinder aufmerksam zu machen und diese daran partizipieren zu lassen.

Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Wesel entschieden, sich an einer deutschlandweiten Aktion der UNICEF zu beteiligen. Getreu dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ ruft die UNICEF zu einer Mitmach-Aktion auf, an der sich jedes Kind beteiligen und mit bunter „Street-Art“ für die eigenen Rechte einsetzen kann.

Dies lässt sich hervorragend mit dem Beschluss des Jugendhilfeausschusses kombinieren: Der Ausschuss hat beschlossen, dass Straßen oder Plätze gesperrt werden sollen, damit Kinder die Straßen für sich und ihre eigenen Bewegungsaktivitäten „erobern“ können.

Damit Kinder und Jugendliche ausreichend Platz haben, wird der Bereich vor dem Rathaus-Innenhof sowie der Teil der Martinistraße vor dem Parkdeck ab 13 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Das Parkdeck und die Tiefgarage können jedoch weiterhin über die Pastor-van der Giet-Straße (aus Richtung Mölderplatz über die Martinistraße) angefahren werden. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt in dieser Zeit über die Ausfahrtsrampe des Parkdecks.

Fußgänger/innen und Radfahrer/innen können weiterhin den Bereich queren, müssen jedoch bestimmte Hygienehinweise beachten (siehe unter „Hygienekonzept).

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche für ihr direktes Lebensumfeld mit Kreide auf dem Boden (Rathaus-Innenhof) zu zeichnen. Im Mittelpunkt steht die Frage „Was braucht es, um Wesel noch kinderfreundlicher und damit lebenswerter für uns alle zu gestalten?“. Diese Frage können am besten die Betroffenen selbst beantworten; nämlich die Kinder. Die fertigen Kunstwerke werden unter dem Aktions-Hashtag #wiestarkwäredasdenn in den sozialen Medien geteilt. Zudem wird die Aktion von der Streetart-Künstlerin Marion Ruthardt begleitet. Ein Helfer/innen-Team der UNICEF-Gruppe Wesel wird ebenfalls den Kindern vor Ort helfen.

Kinder und Jugendliche können darüber hinaus ihre Wünsche, Ideen und Hinweise der Bürgermeisterin persönlich sagen. Da momentan keine Besuche von Schulklassen und Kindergärten im Rathaus möglich sind, bietet sie diese besondere Kindersprechstunde an.

Auf dem Schulhof der Ida-Noddack Gesamtschule können die Heranwachsenden mit den Angeboten des Spielmobils des Kreises spielen. Auf dem gesperrten Asphalt der Martinistraße werden junge Fahrrad-Artisten ihre Kunststücke vorführen.

Wann?

Die Aktion zum Weltkindertag findet am Samstag, 19. September 2020, ab 15 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hygienekonzept - Was Besucher/innen beachten müssen

Auf dem gesamten Gelände besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (auch Kinder ab sechs Jahren). Auf dem Gelände werden Mitarbeiter/innen der Stadt Wesel die Einhaltung der Maskenpflicht kontrollieren. Personen, die sich nicht an die Maskenpflicht halten, müssen das Gelände verlassen.

Fußgänger/innen soll es ermöglicht werden, das Gelände auf ihrem Weg zu durchqueren, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass diese ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Die Ausgabe von Getränken erfolgt nur im abgepackten Zustand für die Kinder zum Mitnehmen. Eine Verköstigung vor Ort wird es nicht geben.

Es werden am Spielmobil und an den „Malstationen“ Desinfektionsspender zur Verfügung gestellt.

Es können die sanitären Außenanlagen der Ida-Noddak-Gesamtschule genutzt werden. Dort stehen Wasser, Flüssigseife, Papierhandtücher und Desinfektionsmittel zur Verfügung.