Inhalt

Viele Wege führen um den Auesee – Stadt Wesel baut neue, ufernahe Laufstrecke

Der Auesee ist für viele Menschen aus Wesel und Umgebung ein wichtiger Naherholungsbereich. Wer spazieren, schwimmen, joggen und noch vielen anderen Freizeitmöglichkeiten nachgehen möchte, ist hier gut aufgehoben. Unter anderem entsteht unmittelbar an der Liegewiese des Auesees eine neue, moderne Minigolfanlage. In den kommenden Tagen beginnt ebenfalls der Bau eines neuen, befestigten Wegs vom künftigen Minigolfplatz bis zum Umkleidegebäude am Auesee.

Der neue Weg fügt sich in den vorhandenen Rundweg des Auesees ein. Dadurch entsteht eine geschlossene, ufernahe Laufstrecke rund um den Auesee. Vor allem Spaziergänger*innen und Jogger*innen können so das besondere Panorama des Sees noch besser genießen.

Unter dem Weg werden die Versorgungsleitungen für das neue Multifunktionsgebäude am Minigolfplatz verlegt. Dieses wurde gemeinsam mit Vereinen und den Fachleuten der Stadtverwaltung geplant. Künftig werden in dem neuen Gebäude unter anderem ein Kiosk sowie öffentliche Toiletten für Besucher*innen und Spaziergänger*innen eingerichtet.

Der neue Weg wird wie bereits der vorhandene Rundwanderweg eine wassergebundene Deckschicht haben. Er wird in etwa drei Meter breit sein.

Klappt alles nach Plan, sind die Arbeiten an dem Weg noch im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen. Das Gelände kann grundsätzlich weiterhin – mit Ausnahme der „wandernden“ Baustelle – betreten werden.

Insgesamt kostet die Maßnahme samt den neuen Leitungen ca. 190.000 Euro.

Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, soll der Weg in einem zweiten Schritt nochmals verlängert werden. Geplant ist, ihn bis zum großen Auesee-Parkplatz sowie auf der anderen Seite entlang des neuen Spielplatzes und der DLRG Wachstation bis zum Vereinsgeländer der Angelsportfreunde auf die alte Kiesstraße „In der Aue“ zu erweitern. Dadurch wird die Wegeverbindung deutlich verbessert. Vor allem Menschen mit Rollatoren, Rollstühlen und Kinderwagen profitieren von der neuen befestigten Route.

Kontakt