Verkaufsoffener Sonntag und „Weseler Herbst“ fallen aus

Fußgängerzone von Wesel, Fontänenfeld im Vordergrund

Wegen der sprunghaft angestiegenen Infektionsfälle im Kreis Wesel und in den umliegenden Kreisen und Städten, fällt der verkaufsoffene Sonntag am 25. Oktober 2020 aus. In Folge dessen werden auch sämtliche Veranstaltungen zum Weseler Herbst abgesagt.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hat die Fraktionsvorsitzenden sowie die beiden fraktionslosen Ratsmitglieder Bernd Reuther und Peter Berns zu einer Sonder-Sitzung ins Rathaus eingeladen. Nachdem der Krisenstab der Stadt Wesel bereits zuvor die Lage sondiert und neubewertet hat, wird der verkaufsoffene Sonntag aufgrund der rasant angestiegenen Infektionsfälle abgesagt. Die Vertreter des Rates haben hierzu einstimmig eine Dringlichkeitsentscheidung getroffen.

Bis gestern wurden innerhalb der letzten sieben Tage 18 Menschen in der Stadt Wesel auf das Virus positiv getestet. Im Vergleich dazu sind seit gestern zehn weitere Menschen an dem Corona-Virus nachweislich erkrankt. Damit steigt auch im Stadtgebiet Wesel die 7-Tage-Inzidenz rasant an. In den vergangenen Tagen und Wochen lag die Stadt Wesel konstant unter dem für eine Gefährdung eingestuften Wert von 35. Durch den erheblichen Anstieg liegt die Stadt jetzt selbst bei einem Wert von 45.

Auch in anderen Städten und Gemeinden wurde in den vergangenen Tagen der verkaufsoffene Sonntag am kommenden Wochenende abgesagt. Dadurch wäre zu erwarten, dass deutlich mehr Menschen aus umliegenden Kreisen nach Wesel zum verkaufsoffenen Sonntag fahren.