Start des Energiespar- und Klimaschutzprojektes für Bildungseinrichtungen im Kreis Wesel: „Aktiv fürs Klima im Kreis Wesel“

Der PC steht auf „Stand-by“, das Licht im Bad brennt noch, die Heizung ist viel zu heiß und der Wasserhahn tropft: Energie- und Ressourcenfresser, die auch in vielen Kitas und Schulen noch zum Alltag gehören. Bildungseinrichtungen können in zahlreichen Bereichen noch viel zum Klimaschutz beitragen. Das Potential für die Umsetzung von Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen ist hier groß, auch weil der hier praktizierte Umgang mit Energie und Ressourcen mit nach Hause genommen wird.

Um den bewussten Umgang mit Energie und Maßnahmen für den Klimaschutz in Bildungseinrichtungen zu fördern, haben sich mehrere Kommunen aus dem Kreis Wesel gemeinsam auf den Weg gemacht und das Projekt „Aktiv fürs Klima im Kreis Wesel“ gestartet. Mit einer Kick-Off-Veranstaltung am Mittwoch, dem 11. Mai 2022, in der Stadthalle in Rheinberg fiel der Startschuss für das zunächst über drei Jahre vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt. Neben Vertretern der beteiligten Kommunen und teilnehmenden Bildungseinrichtungen war auch Fridays-for-Future beim Kick-Off mit zwei Vertretern der FFF-Gruppe Wesel vertreten, die die Anwesenden mit einem Impulsvortrag motivierten, sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen. Die symbolische Unterzeichnung einer Klima-Vereinbarung zwischen den Vertreter*innen der Bildungseinrichtungen und der Kommunen bildete einen Höhepunkt der Veranstaltung.

Insgesamt können zunächst 60 Schulen und Kitas aus den Kommunen Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Wesel am Projekt „Aktiv fürs Klima im Kreis Wesel“ teilnehmen. Die teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden nicht nur von professionellen Energieberater*innen unterstützt und begleitet, sondern erhalten für im Rahmen des Projektes umgesetzte Maßnahmen und Aktivitäten Prämien. Jedes Jahr wird es dazu eine Prämienveranstaltung geben, auf der die Ergebnisse des Projektes vorgestellt werden.