Inhalt

Stadt und WeselMarketing setzen kreative Impulse in der Veranstaltungslandschaft

Gemäß § 11 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO) in seiner ab dem 4. Mai gültigen Fassung, können die Veranstaltungen „Wesel erleben“, geplant für den 5. bis 7. Juni 2020, „PPP-Tage“, geplant für den 31. Juli bis 2. August 2020, und Drachenbootregatta, geplant für den 22. August 2020, in diesem Jahr nicht stattfinden. 

Die Stadt Wesel, WeselMarketing und alle weiteren beteiligten Akteure sind sich ihrer Verantwortung zur Infektionsprävention bewusst und leisten hierzu den bestmöglichen Beitrag. Gleichzeitig initiieren und schaffen sie neue Veranstaltungsformate und Projekte zum Stadtmarketing, die den aktuellen Vorgaben entsprechen und den Menschen vor Ort spürbaren Mehrwert bieten. 

„Wir haben in den vergangenen Wochen viele Dinge auf den Weg gebracht, die sehr viel positive Resonanz erfahren haben. Das werden wir weiter tun, insbesondere auch für die Sommermonate, und dabei gemeinsam mit den Kulturschaffenden und aktiven Partnern in der Stadt Neues und Interessantes schaffen“, so WeselMarketing-Geschäftsführer Thomas Brocker und Rainer Benien. 

Im Zuge der Einschränkungen für den lokalen Handel wurde zeitnah das Portal wesel-bringts.de aus der Taufe gehoben. Mit über 100 Einträgen und alleine 15.000 Seitenaufrufen in der ersten Woche wurde es sehr gut angenommen. 

Die erste Auflage des Nispa-Autokinos an der Rheinpromenade war ein voller Erfolg. Innerhalb weniger Stunden waren alle 1.250 Tickets vergriffen. Vom 26. Mai bis 3. Juni findet die zweite Auflage statt. Vorher – vom 20. bis 25. Mai – feiert der Stadtwerke Wesel Comedy Drive-In dort Premiere. Die Nachfrage nach derartigen Veranstaltungen ist weiterhin groß.

In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum und dem LVR-Niederrheinmuseum wurden kurze Videoclips zur Geschichte und zu ausgewählten Kunstschätzen der Hansestadt produziert. Dr. Barbara Rinn-Kupka, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Städtischen Museums Wesel, und Dr. Veit Veltzke, Direktor des LVR-Niederrheinmuseums, haben die Themen kind- und jugendgerecht aufgearbeitet. Sie liefern so einen wichtigen Beitrag zur Auflockerung des Corona-Alltags insbesondere in Familien. Die veröffentlichten Videos wurden über die Sozialen Medien bereits viele Male angesehen. Hinzukommen wird eine digitale Stadtführung mit dem Wesel-Kenner Kai Fengels.

Die Stadt Wesel und WeselMarketing nehmen die krisenbedingten Einschränkungen als Anreiz wahr, kreative Impulse in der Weseler Veranstaltungslandschaft zu setzen und neue Formate zu erarbeiten, die den Veranstaltungskalender vielleicht auch nach überwundener Krise bereichern.