„Smart City“-Kooperationsprojekt zwischen Stadt Wesel und Universität Duisburg-Essen erhält renommierten Lehrpreis

Server und Technik
Quelle: Flaggschiff Film

Wer einen Blick in die „Glaskugel“ wagt, um vorherzusagen, wie sich Städte und Gemeinden in Deutschland entwickeln, kommt nicht an dem Thema Smart City vorbei. Im vergangenen Wintersemester 2021/2022 hat die Stadt Wesel gemeinsam mit der NRW School of Governance, einem Institut der Universität Duisburg-Essen, in einem Lehrforschungsprojekt ein Smart City-Konzept für die Stadt Wesel entwickelt und veröffentlicht. Nun wurde bekanntgegeben, dass das Lehrprojekt mit dem Lehrpreis der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) sowie der Schader-Stiftung ausgezeichnet wird.

Die vierköpfige Jury des Lehrpreises „Politikwissenschaft“ - bestehend aus Prof. Dr. Sonja Blum (Universität Bielefeld), Dr. Lasse Cronqvist (Universität Trier), PD Dr. Matthias Freise (Universität Münster) und Dr. Marilena Geugjes (Schader-Stiftung Darmstadt) lobt vor allem die „Verbindung theoretisch-konzeptioneller Lerninhalte mit empirische Forschung und praktischer Politikberatung durch die Studierenden“.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp freut sich über die Auszeichnung. „Für die Studierenden, die Lehrbeauftragten Dr. Julia Schwanholz und Dr. Ray Hebestreit sowie für die Stadt Wesel ist es vor allem mit Blick auf die geleistete intensive Arbeit eine tolle Würdigung. Das Thema Smart City wird uns fortlaufend begleiten. Auch deshalb war es richtig von allen Beteiligten des Projekts, die Bürger*innen, Unternehmen und andere Akteure in unserer Stadt zu beteiligen. Das Ergebnis lässt sich sehen“, so die Bürgermeisterin.

Zunächst hatten sich die Studierenden ein theoretisches Fundament zum Thema Smart City erarbeitet. Dazu wurden unter anderem Fachleute zum Austausch eingeladen. Anschließend befragten die Studierenden Menschen aus Wesel zu unterschiedlichen Themenfeldern einer Smart City. Auf der Grundlage der empirischen Untersuchungen wurde herausgearbeitet, wo Potentiale aber auch Herausforderungen für die Stadt Wesel als Smart City bestehen. Herausgekommen sind sogenannte „Policy Briefs“. Darunter sind Zusammenfassungen zu verstehen, die „anwendungsorientiert konkrete Handlungsempfehlungen für einen weiteren Ausbau zur Smart City“ bieten. Die Ergebnisse der Studierenden wurden öffentlich im Rat der Stadt Wesel vorgestellt. Wer mehr zum Lehrforschungsprojekt erfahren möchte, findet auf der städtischen Internetseite, www.wesel.de, entsprechende Informationen. Dort kann auch das Konzept kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Preisverleihung findet in der Schader-Stiftung in Darmstadt am 19. September 2022 statt.