Post aus dem Bundespräsidialamt – Broschüre zum 60-jährigen Jubiläum des Anwerbeabkommens bundesweit verteilt

Anwerbeabkommen Startseite 60 Jahre

Vor 60 Jahren haben die Bundesrepublik Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen geschlossen. Die deutsche Wirtschaft brauchte händeringend Arbeitskräfte. Diesem Ruf folgten Menschen aus der Türkei. Mit ihnen gelang ein „Wirtschaftswunder“, das den vielbeschworenen Wohlstand des Landes erst möglich machte. Bis heute prägen diese Mitmenschen die Gesellschaft – auch in Wesel. Um die Lebensgeschichten der Menschen zu würdigen und vor allem für die Nachwelt festzuhalten, hat der Integrationsrat der Stadt Wesel gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Broschüre „#next generations21 Die nächsten Generationen. Sonraki nesiller.“ erstellt. Viele der gedruckten Exemplare sind bereits verteilt worden. In einem Brief an den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wirbt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp für die neue Broschüre. „Mit Stolz und einer Prise Humor haben viele Familien und Generationen gemeinsam an dieser Broschüre mitgearbeitet“, schreibt die Bürgermeisterin an den Bundespräsidenten. Zudem bedankt sie sich für die wertschätzenden Worte des Bundespräsidenten im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens. Nun erreichte das Rathaus ein Schreiben aus dem Bundespräsidialamt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier freut sich über die Broschüre. Besonders die Beiträge der Menschen vor Ort gefallen ihm, da sie „von der gesellschaftlichen und kulturellen Bereicherung“ für die Stadt Wesel zeugen. Er hofft, dass er „in einer ruhigen Stunde etwas länger Zeit hat, darin zu lesen“, so im Schreiben aus dem Bundespräsidialamt. Anschließend erhält das Weseler Exemplar einen Platz in der Bibliothek des Bundespräsidialamts.

Darüber hinaus wurde die neue Broschüre an verschiedene Institutionen verschickt. Unter anderem haben Hochschulen, Integrationsräte sowie die Bundeszentrale für politische Bildung Exemplare erhalten.

Wer ebenfalls ein Buch haben möchte, kann sich dieses kostenlos bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Wesel, Claudia Wenzel, (Stadt Wesel, Herzogenring 36, 46483 Wesel) abholen. Ebenfalls können Exemplare vor dem Büro der Bürgermeisterin (Rathaus Wesel, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel) kostenlos mitgenommen werden. Zudem gibt es unter "Links" eine digitale Fassung (PDF).