Öncer Aydin und Nazmi Özbek erhalten den Integrationspreis 2021 der Stadt Wesel

Seit 2009 vergibt der Integrationsrat der Stadt Wesel den Integrationspreis zur Würdigung des Engagements im Bereich Integration. Zielsetzung ist die Förderung des gedeihlichen Miteinanders und gegenseitiger Akzeptanz aller Weseler Bürgerinnen und Bürger. Der Preis soll das Bewusstsein für Akzeptanz und Toleranz schärfen.

Der Integrationsrat der Stadt Wesel hat sich in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 05. Mai 2021 mehrheitlich dafür ausgesprochen, den diesjährigen Integrationspreis an Öncer Aydin und Nazmi Özbek zu verleihen.

Beide Herren engagieren sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der „Türkischen Gemeinde Wesel und Umgebung e. V“. und im „Türkisch Islamischen Kulturverein e. V. (DITIB)“.

Vorgeschlagen wurden sie von der SPD-Fraktion.

In diesem Jahr wird der Integrationspreis bereits zum zwölften Mal vergeben. Folgende Aktive haben bisher die Auszeichnung erhalten:

• 2009 - Flüchtlingshilfe Wesel
  • 2011 - Dr. Rainer Neu, Interreligiöser Dialogkreis Wesel und Yavuz Yildiz
  • 2012 - Gesamtschule am Lauerhaas
  • 2013 - Horst Höpken, Boxtrainer und Vorstandsmitglied im Weseler Boxclub 1922 e.V.
  • 2014 - Kinderschutzbund Wesel e.V., Frau Helga Röhling S.E.R. Kinderhilfe e.V. und Hasan Özbektas, Kampfkunstsportler und ehrenamtlich tätig in der Gymnastik Schule Wesel
  • 2015 - Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt
  • 2016 - Schüler und Schülerinnen des Konrad-Duden-Gymnasiums für ihr Engagement zur Förderung der Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher
  • 2017 - Jutta Kehl, Weseler Künstlerin
  • 2018 - Natalie Khattab und Marija Vrbat wegen vorbildlichen Engagements im Elternbeirat des Evangelischen Familienzentrums Blücherstraße
  • 2019 – Ilka Trapp und Sigrid Stock. Beide engagieren sich mit Sprachunterricht (Deutsch als Zweitsprache) am Andreas-Vesalius-Gymnasium
  • 2020 - Ulrich Lütke, „Der Hauskoch“

Der Integrationspreis, gestiftet von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, wird mit 750 Euro honoriert.

Die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich am Freitag, 03. September 2021, um 19.00 Uhr, im SCALA Kulturspielhaus Wesel, während der Interkulturellen Tage 2021.

Abgerundet wird der Abend der Preisverleihung mit dem Auftritt einer Musikband.

Zu der Veranstaltung im SCALA Kulturspielhaus sind alle Weseler Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!