Künstlerinnenführung im Städtischen Museum Wesel

Am kommenden Sonntag, den 15.8.2021 um 11.30 Uhr und am Donnerstag, den 19.8. um 17 Uhr findet eine Führung durch die aktuelle Ausstellung SCRAPS OF THE UNTAINTED SKY im Städtischen Museum Wesel statt.
Die Künstlerin Melissa Blau führt durch die Ausstellung, die sie gemeinsam mit drei anderen jungen Künstler*innen realisiert hat.
Dabei gibt sie Einblicke hinter die Kulissen: in die Planung und Entstehung der Ausstellungsidee, Realisierung und kuratorische Entscheidungen, die letztlich zur spannenden Rauminstallation im Städtischen Museum Wesel geführt haben.
Besucher haben die Gelegenheit, ihre Fragen im direkten Gespräch mit der Künstlerin zu diskutieren.

In der Ausstellung SCRAPS OF THE UNTAINTED SKY verwandeln vier junge Künstler*innen aus Düsseldorf den Ausstellungsraum und schaffen mit künstlerischen Mitteln eine ungewöhnliche und sensorische Atmosphäre. Sound, atmosphärische Effekte und Haptik spielen hierbei eine große Rolle.
Für die Ausstellung haben sich die Künstler*innen – bezugnehmend auf die eigenwillige Architektur des Ausstellungsraumes und die aktuelle Pandemiesituation – von einer Sci-Fi Kurzgeschichte von Edward M. Forster aus dem Jahr 1909 inspirieren lassen. Die Kurzgeschichte „The Machine Stops“ beschreibt auf eindrückliche Weise ein durch Medialität geprägtes Verständnis von Realität, das schon Anfang des letzten Jahrhunderts unsere heutige Informationsgesellschaft vorwegnimmt und besonders während der aktuellen Coronapandemie virulente Themen behandelt: die Isolation des Individuums, das Fehlen von Begegnungen und realen Berührungen sowie den rein virtuell stattfindenden sozialen Austausch.

Künstlerinnenführung durch die Ausstellung SCRAPS OF THE UNTAINTED SKY
Sonntag, den 15.8.2021, 11.30 Uhr

Donnerstag, den 19.8.2021, 17 Uhr
Städtisches Museum Wesel, Ritterstr. 12-14, 46483 Wesel
der Eintritt ist frei

Die Führung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.
Bitte melden Sie sich am Empfang des Städtischen Museums und füllen Sie ein Registrierungsformular aus oder melden Sie sich im Vorfeld unter staedtischesmuseum@wesel.de für die Teilnahme an der Führung an.