Interkulturelle Tage 2022 in Wesel

Interkulturelle Tage 2022 - Vorstellung des Programms auf dem Balkon des Berliner Tors

In Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Wesel hat die Stadt Wesel ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Interkulturellen Tage auf die Beine gestellt.

Donnerstag, 25. August 2022
  • Der Startschuss fällt am Donnerstag, 25. August 2022, mit dem Kino International. Die Vorstellung beginnt um 15:00 Uhr im Comet Kino Center in der Dudelpassage.
    Die Flüchtlingshilfe Wesel e. V. unterstützt und organisiert diesen Programmpunkt.
  • Ebenfalls am Donnerstag, 25. August 2022, eröffnet Bürgermeisterin Ulrike Westkamp um 17:30 Uhr die Ausstellung „Frauen der Welt“. Die Fotoausstellung von Ursula Bröcheler zeigt Frauen verschiedener Länder und Kulturkreise. Diese befindet sich im Rathaus Wesel, 1. Etage, Flur vor dem Büro der Bürgermeisterin. Sie ist ab Donnerstag, 25. August 2022, während der Öffnungszeiten zu sehen.
  • Anschließend findet ab 18:00 Uhr im Ratssaal der Empfang für neu eingebürgerte Deutsche statt. Mit dem Empfang soll die Entscheidung für die deutsche Staatsbürgerschaft in feierlichem Rahmen gewürdigt werden.
    Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet von Fatima Karina Bödeker.
Freitag, 26. August 2022
  • Am Freitag, 26. August 2022, 18:00 Uhr, wird der Integrationspreis 2022 der Stadt Wesel vergeben. Der Integrationsrat hat in seiner Sitzung am 18. Mai 2022 beschlossen, den diesjährigen Integrationspreis der Stadt Wesel, gestiftet von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, an Aziz Demirbas zu vergeben.
    Seit vielen Jahren unterstützt Aziz Demirbas Integrationsarbeit in vielfältiger Weise. In der Vorschlagsbegründung heißt es: „Aziz Demirbas unterstützt verschiedene Sportvereine in Wesel und auch den alljährlichen „Hanse-City-Lauf“. Er ist Firmeninhaber des Elektrofachgeschäftes „Expert“ in Wesel und beschäftigt 29 Angestellte aus verschiedenen Ländern (z. B. Polen, Russland, Türkei). Damit möchte er seinen Angestellten Integration und Ausbildung in Deutschland ermöglichen. Neben Sportvereinen unterstützt Aziz Demirbas auch AWO, Kinderschutzbund oder die Lebenshilfe Wesel.“
  • Im Anschluss an die Preisverleihung präsentiert der Integrationsrat in Kooperation mit der Hansegilde Wesel e. V. eine Modenschau: „Fashion meets Culture“. Gezeigt wird internationale Mode – gestern und heute. In Wesel lebende Menschen (z. b. aus Afghanistan, Pakistan, Iran, Libanon, Guinea, Nigeria, Irak oder Armenien) mit Einwanderungsgeschichte präsentieren ihre landestypische Kleidung.
    Die Mitglieder der Hanse-Gilde Wesel e.V. zeigen Kostüme aus dem Spätmittelalter/Renaissance/ital. Renaissance. Die Tanzgruppe der Hanse-Gilde Wesel e. V. „Gaudium saltatio“ lädt zum Mitmachtanz ein. Musikalische Begleitung rundet das Programm ab.
    Die Veranstaltung findet am Berliner-Tor-Platz statt.
Samstag, 27. August 2022
  • Der „Bunte Markt der Möglichkeiten“ am Samstag, 27. August 2022, zeigt einen gelungenen Mix aus Information, Kulturangeboten und Unterhaltung. Viele Vereine oder Organisationen präsentieren sich in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit ihren Angeboten im Rathausinnenhof. Auf Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Mitmachangebote, Angebote für Kinder und ein musikalisches Rahmenprogramm mit Fesghandis Ramezani. Auch Fahrräder können wieder codiert werden. Wer schon immer mal eine Folkloregruppe der Alevitischen Gemeinde Wesel e. V. oder orientalischen Tanz mit dem Ensemble LeLaDiNi + Bodywave Dancers sehen möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen.
  • Am Samstag, 27. August 2022, 17 Uhr, findet die Eröffnung der Wanderausstellung „Denkraum – Grenzen überwinden“ am LVR-Niederrheinmuseum Wesel, An der Zitadelle 14-20, statt und rundet damit das Programm der „Interkulturellen Tage 2022“ ab. Die Ausstellung ist ein Beitrag gegen Rassismus und Diskriminierung, für ein offenes Miteinander sowie gegenseitige Achtung und Toleranz im gesellschaftlichen Zusammenleben. Der „Denkraum“ ist 2021 mit dem „Aktivpreis für Toleranz und Demokratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Begleitet wird die Ausstellungseröffnung durch das Allerwelt-Ensemble Duisburg. Das Ensemble hat sich 2016 gegründet und besteht derzeit aus etwa 20 Künstler*innen aus vier Kontinenten - geflüchtete Menschen aus Syrien, Kurdistan, Afghanistan, Armenien, Togo, Simbabwe und dem Kongo - sowie Duisburger mit deutscher, türkischer, rumänischer, bosnischer oder brasilianischer Herkunft. Das junge Ensemble Ruhr steht für Entdeckerlust und Experimentierfreude. In ihrer Musik verbinden sich traditionelle Elemente ihrer Kulturen mit Einflüssen aus Jazz, Pop, Reggae, Klassik und neuer Musik. Songs und Poetry-Slams erzählen, was sie umtreibt.
    Die Veranstaltung wird unter der Federführung des LVR-Museums in Kooperation mit Art@work, Arbeit und Leben Oberhausen e. V., angeboten.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Bilder der Integrationspreisverleihung am 26.08.2022