Fünf Auszubildende starten in ihr Berufsleben bei der Stadt Wesel

Auszubildende 2021
Fünf neue Auszubildende wurden am 02. August 2021 bei der Stadt Wesel begrüßt. Von links nach rechts: Laura Gernand, Nicolas Kotzke (Teamleiter Personal und Organisation), Riccarda Kazmierczak, Lore Weiss (Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste), Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Mia Thüs, Gleichstellungsbeauftragte Regina Lenneps, Personalratsvorsitzender Björn Spaltmann, Personaldezernentin Annabelle Brandes, Marian Muhic, Katharina Thiedmann (Jugend- und Auszubildendenvertreterin) und Niklas Wilken

Fünf Nachwuchskräfte haben zum 01. August 2021 ihre Ausbildung bei der Stadt Wesel begonnen. Laura Gernand, Riccarda Kazmierczak, Marian Muhic, Mia Thüs und Niklas Wilken erlernen den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten.

Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden durch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Personaldezernentin Annabelle Brandes, Lore Weiss, Nicolas Kotzke und Marijke Gerbener von der Personalabteilung, Katharina Thiedmann als Jugend- und Auszubildendenvertreterin, Björn Spaltmann als Personalratsvorsitzender sowie der Gleichstellungsbeauftragten Regina Lenneps.

Zum 01. September 2021 werden fünf weitere Auszubildende im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst ihre Ausbildung beginnen. Einen Monat später starten zudem zwei Brandmeisteranwärter ihre Ausbildung.

Zudem erweitert die Stadt Wesel nach einigen Jahren ihr Ausbildungsangebot und wird zum 01.September 2021 erstmals zwei Notfallsanitäterinnen sowie ab Oktober 2021 erstmals eine*n Studierenden im dualen praxisintegrierten Studiengang Bauingenieurwesen in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr einstellen.

Die Gesamtzahl der Auszubildenden und Anwärter*innen beläuft sich derzeit auf 32.

Für das Jahr 2022 werden aktuell Auszubildende für folgende Ausbildungsberufe gesucht:

• Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)
  • Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)
  • Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienst, Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 24. August 2021. Interessierte können sich unter www.wesel.de/ausbildung sowie direkt bei Frau Gerbener und Herrn Kreß vom Team Personal und Organisation, Tel. (0281) 203 2225, informieren.

Zeitnah werden zudem auch Ausbildungsplätze als Brandmeisteranwärter*in (m/w/d) sowie als Notfallsanitäter*in (m/w/d) für das kommende Ausbildungsjahr 2022 angeboten.