Ehrenamtspreisträger/innen 2020 stehen fest!

Ehrenamtspreis der Stadt Wesel

Ehrenamt ist unverzichtbarer Bestandteil für viele Bereiche unserer Gesellschaft und in unserer Stadt, z. B. in Sport, Kultur oder im sozialen und kirchlichen Bereich. Um ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Stadt zu danken und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, beschloss der Rat der Stadt Wesel im Juli 2013, einen städtischen Ehrenamtspreis zu verleihen.

Preisträger*innen

Eine Kommission, bestehend aus Vertretern des Seniorenbeirates, des Stadtjugendringes und der Verwaltung, hat aus den eingegangenen Vorschlägen zehn Preisträger*innen nominiert. Der Haupt- und Finanzausschuss hat diese zehn Personen und Gruppen in seiner Sitzung am 25. August 2020 gewählt.

Zu den Preisträgern gehören:

• Heinz Overkamp, Ehrenamtlich im Blasorchester Wesel-Bislich e.V.
  • Marlies Karrer, Ehrenamtliche Betreuung einer Nachbarin und Mitglied in der Cassiopeia-Stiftung
  • Christel Demo, Ehrenamtliche Leitung des Seniorenkreises der Friedenskirche
  • Werner Möllmann, Günter Bächtold, Manfred Kleinöder, Dr. Dieter Frohning, Betreuer bei „Rollende      Waldschule“ der Kreisjägerschaft Wesel
  • Hans van de Sand, Ehrenamtlich in der Gymnastikschule Wesel e.V.
  • Karl-Heinz Ortlinghaus, Ehrenamtliche Tätigkeit bei der Senioren Union, der Ferienfreizeit des Katholischen Ferienwerkes, der Partnerschaftsvereinigung Wesel-Ketrzyn sowie der Kolpingsfamilie Wesel
  • Wolfgang Schneider, Ehrenamtlich im Karnevalskomitee des Willibrordi Altenheimes
  • Niederrheinischer Kunstverein e.V. – vertreten durch: Dorathea Störmer
  • Schachverein Wesel 1928 e.V.
  • Anadolu Spor 1998 e.V. stellvertretend: Altug Kutluay, Ismail Samhal, Ottmar Bahmann, Selaattin Celik

Preisverleihung

Am Samstag, 05. Dezember 2020, soll den Preisträger*innen der Ehrenamtspreis der Stadt Wesel verliehen werden.