Ehrenamtspreis 2022 - Bekanntgabe der Preisträger*innen!

Ehrenamtspreis der Stadt Wesel

Seit 2013 wird jährlich der Ehrenamtspreis der Stadt Wesel vergeben. Der Haupt- und Finanzausschuss hat am 25.10.2022 beschlossen, erneut zehn Personen und Gruppen auszuzeichnen.

Die Preisträger*innen sind:

• Christel Kleppe (Soziales Engagement in verschiedenen Bereichen)
  • Gruppe „Fußball mit Handicap“ der Gymnastik-Schule Wesel e. V. – Thomas Fürst und Jörg Hess
  • Lukas Dymski (Rheinische Jugendhanse/Esel-Rock e. V.)
  • Projekt „Treffpunkt.Mittagessen“ der Pfarrei der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Wesel – Eheleute Eva-Maria und Christian Verstege
  • Johannes Sorge (THW Ortsverband Wesel)
  • MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e. V.
  • Waltraud Otto (Soziales Engagement für die Katholische Frauengemeinschaft)
  • Trainerinnenteam der „Sternschnuppen“ des Elferrates der Kolpingsfamilie Wesel – Ninja Borgmann, Annika Gossen und Laura Nitsch
  • Elke Woerner (Weseler Tafel e. V.)
  • Ehrenamtliche Beerdigungsseelsorger der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Wesel – Simone Jenkner und Wilhelm Heidemann

Die Würdigung ist verbunden mit einer Ehrenurkunde der Stadt Wesel.

In Anlehnung an den „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ sollen den Preisträger*innen in einer Feierstunde am Sonntag, 04. Dezember 2022, die Ehrenamtspreise der Stadt Wesel verliehen werden.

Kriterien

Bei der Auswahl der zu Ehrenden wurden die folgenden, vom Rat beschlossenen Kriterien zugrunde gelegt:

1. Die Personen, Gruppen oder Vereine engagieren sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl.
  2. Die zu Ehrenden sind seit mindestens drei Jahren ehrenamtlich tätig.
  3. Eigenvorschläge sind nicht zulässig. Gruppen und Vereine dürfen aber Personen aus ihren eigenen Reihen vorschlagen.
  4. Die Vorschläge sind schriftlich zu begründen.
  5. Ehrungen von Personen, Gruppen oder Vereinen in zwei aufeinander folgenden Jahren sind nicht möglich.
  6. Es werden nur Vorschläge von im Stadtgebiet Wesel ehrenamtlich Tätigen angenommen.

Ablauf

Nach einem Pressegespräch am 2. Juni 2022 erfolgte der Aufruf in der lokalen Presse, bis zum 16. September 2022 Vorschläge für mögliche Ehrenamtspreisträger*innen einzureichen. Zeitgleich wurde dieser Aufruf auf der Homepage der Stadt Wesel veröffentlicht. Zudem wurden Weseler Vereine, Verbände und Institutionen angeschrieben mit der Bitte, Vorschläge für mögliche Ehrenamtspreisträger*innen einzureichen. Mit dem Anschreiben wurde ein Vorschlagsbogen versandt. Über eine Online-Formular auf der städtischen Internetseite konnten Vorschläge zudem digital eingereicht werden.

Am 28. September 2022 hat eine Kommission, bestehend aus Vertretern des Seniorenbeirates, des Stadtjugendringes und der Verwaltung, aus den eingegangenen Vorschlägen zehn mögliche Preisträger*innen nominiert. Der Haupt- und Finanzausschuss hat diese zehn Personen und Gruppen in seiner Sitzung am 25. Oktober 2022 gewählt.