Die Hanse in Wesel – Historie und lebendige Tradition

Auf dem Foto sehen Sie die Gesprächspartner (v.l.): Alina Degen, WeselMarketing GmbH, Ludwig Maritzen, Sekretär der Hansegilde Wesel e.V., Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Stadt Wesel
42. Internationaler Hansetag in Neuss

Auf dem Internationalen Hansetag in Neuss vom 26. bis 29. Mai tritt Wesel zusammen mit den Partnerstädten der Rheinischen Hanse auf. Von Freitag bis Sonntag bewerben sie dort das gemeinsame aber auch ihr jeweils individuelles touristisches Angebot. Un-ter anderem werden auch Merchandise-Artikel der Rheinischen Hanse verteilt (Sticker & Sattelschoner fürs Rad).

Zu Zeiten der mittelalterlichen Hanse diente der Hansetag den Mitgliedsstädten als Plattform, um das gemeinsame Handeln abzustimmen. Der Hansetag der Neuzeit greift diese Tradition wieder auf. Jedes Jahr ist eine andere Hansestadt Gastgeberin und lädt zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch, zum Feiern und Kennenlernen ein. Im Jahr 2023 findet der Hansetag in Torun (Polen) statt. Informationen zum Hansetag: www.hansetag2022.com.

Förderung des Hanse-Nachwuchs

1407 trat Wesel der Hanse bei und entwickelte sich zum zweitgrößten Umschlagsplatz der Region nach Köln. Grund war die günstige Lage an Rhein und Lippe. Der Handel brachte viel Reichtum in die Stadt. Zeugen dieser wohlhabenden Zeit sind die Historische Rathausfassade und der Willibrordi-Dom am Großen Markt. Die Jahrhunderte alte Tradition lebt. Heute ist Wesel aktiv in der Rheinischen Hanse. Ein seit 2009 bestehen-der Verbund der Hansestädte Neuss, Kalkar mit Grieth am Rhein, Wesel und Emmerich am Rhein. Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Hansethema in den vier Städten erlebbar zu machen und gemeinsam touristisches Marketing rund um dieses Thema zu betreiben.
Daraus entstand auch die Rheinische Jugendhanse. Jugendliche aus den gleichen vier Städten haben sich seit November 2019 zum Ziel gesetzt, das Thema verstärkt auch für jüngere Erwachsene und Jugendliche greifbar zu machen. In diesem Rahmen wurde jüngst ein Flyer zur Rheinischen Hanse in Deutsch und Englisch entwickelt. Dieser befindet sich in Druck und soll bis zum Hansetag in Neuss fertig sein. Ebenso wird es Messerückwände im gemeinsamem Corporate Design der Rheinischen Hanse geben.

Hanseband in der Fußgängerzone

Vom Großen Markt bis zum Hanseforum im Berliner Tor führt das Hanseband. Das anthrazitfarbene Steinband im Pflaster zieht sich seit 2013 durch die gesamte Fußgängerzone und verzeichnet die Namen der 185 Städte, die dem Hansebund der Neuzeit oder dem Westfälischen Hansebund angehören.

Historisches Hansefest vom 28. bis 30. Oktober

Am letzten Oktoberwochenende findet in der Weseler Innenstadt das Historische Hansefest statt. So erinnern Hansegilde, Kaufmannschaft und die Stadt Wesel bis heute an den Beitritt Wesels zur Hanse und die darauffolgende Blütezeit. 1991 erstmals veranstaltet, gehört die Veranstaltung heute zu den bekanntesten und bedeutendsten histori-schen Festen in Deutschland und zieht jährlich viele Tausend Gäste aus nah und fern in die Hansestadt.

Ein Hanse-Erlebnis mit dem Rad auf 450 Kilometern Länge

Ein Interreg-Projekt mit niederländischen Partnerstädten hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, das Thema Hanse greifbar zu machen. Hauptprodukt des Projektes ist der Hanseradweg von Neuss bis Harderwijk, der alle beteiligten Städte auf rund 450 km Länge einschließt. Dieser soll mit großen Wandbildern zum Thema Hanse – in Kalkar wurde dies bereits fertiggestellt – und Hörstationen zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Ergänzend dazu gibt es zahlreiche Hanseschleifen, Rundradwege am Rande des Han-seradwegs. In Wesel verläuft die Hanseschleife vom Stadtzentrum nach Bislich, über die Fähre Keer-Tröch II und dann linksrheinisch über den Deich und die Rheinbrücke zurück nach Wesel.

Angebote der Hansegilde

Die Hansegilde Wesel e.V. pflegt seit vielen Jahren intensiv die Hansetradition. Eine spezielle Stadtführung widmet sich dem Thema. Sie endet, ganz klassisch, bei Bier, Brot und Kesselwurst in den Räumlichkeiten der Hansegilde in der Zitadelle.

In den Räumen des Berliner Tors präsentiert der Verein gemeinsam mit der Stadt We-sel seit Februar 2022 wichtige Eckpunkte zum Weseler Handel und zur alten und neuen Hanse. Die Räumlichkeiten sind zu folgenden Zeiten frei zugänglich: Freitag bis Sonn-tag: 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei – es sei denn für Sonderveranstaltungen wird ein gesondertes Eintrittsgeld erhoben. Genutzt werden können die Räumlichkeiten auch bei Veranstaltungen.

Zusätzlich gibt es im LVR-Niederrheinmuseum das 360 Grad Hansepanorama. Es zeigt eine Szenerie des Großen Markt in Wesel aus der Zeit der Hanse mit Gesichtern von Personen aus dem heutigen Weseler Stadtbild.