Auf den Spuren der Pilger nach Santiago de Compostela – Jakobsweg-Stele wird an zentrale Stelle versetzt

Gepilgert wird schon seit Jahrtausenden. Eine beliebte Route ist der Jakobsweg nach Santiago de Compostela (Spanien). Jedes Jahr reisen viele Menschen auf ihrem Weg nach Spanien durch Wesel. Sowohl der rheinische als auch der westfälische Pilgerweg führen durch die Hansestadt. Zahlreiche Pilger orientieren sich dabei an Wegmarken. Diese können Schilder, Stelen oder große Steine mit dem Symbol der Jakobspilger sein; eine Jakobsmuschel, häufig dargestellt in Gelb auf blauem Grund. Eine dieser wichtigen Orientierungshilfen steht auf der Marktstraße in Büderich. Im Zuge des Umbaus der Weseler Straße wird in dieser Woche die Jakobsweg-Stele an die Weseler Straße versetzt. Dort steht sie zentral auf der wichtigsten Wegführung durch Büderich.

Das Bürgerforum Büderich befürwortet den Vorschlag der Stadtverwaltung und trägt ihn mit.

Am Weseler Rathaus befindet sich ebenfalls eine Jabosweg-Stele. Pilger können im Pfarrbüro Sankt Nikolaus (Martinistraße 10 a, 46483 Wesel) sowie im Rathaus (Büro der Bürgermeisterin, Zimmer 104, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel) und in der Stadtinformation auf dem Großen Markt einen Stempel für ihren Pilgerausweis bekommen.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Pilgerwegen und Übernachtungsangeboten finden Interessierte auf www.wesel-tourismus.de.