Inhalt

"Stopp Gewalt gegen Frauen“ - Veranstaltungsflyer: #16Days vom 25. November bis 10. Dezember 2024 im Kreis Wesel

Am 25. November jährt sich der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit. Sie kann überall auftreten: in jedem Land, auf der Straße oder zuhause. 

Es gibt verschiedene Formen von Gewalt. Neben häuslicher Gewalt und Vergewaltigung gehören auch Stalking und Belästigung dazu.

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch den aktuellen oder einen früheren Partner.

Erschreckend ist, dass nur etwa 20 Prozent der Frauen, die von Gewalt betroffen sind, auch tatsächlich Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen.

Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" am 25. November finden jährlich zahlreiche Kampagnen und Veranstaltungen statt, um die Öffentlichkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Ziel ist es, Frauen Mut zu machen, sich kompetente Hilfe zu holen.

Aus diesem Grund veranstalten verschiedene Akteur*innen auch in diesem Jahr wieder Aktionen und Veranstaltungen im Kreis Wesel.

Neben den Gleichstellungsstellen der Städte Wesel, Hamminkeln, Xanten, Kamp-Lintfort und Moers engagieren sich außerdem in Wesel der Club Soroptimist und die Frauenberatungsstelle der AWO.

In dem Veranstaltungs-Flyer: #16Days vom 25. November bis 10. Dezember 2024 im Kreis Wesel (www.wesel.de/StoppGewalt) können sich Interessierte über alle Aktivitäten und Events informieren.

Alle Aktionen tragen die eine wichtige Botschaft für Betroffene: 

Unterstützung ist für euch da, sobald ihr den Mut aufbringt, euch an eine Hilfestelle zu wenden.

Ansprechpartner