Inhalt

Neubau der Kindertagesstätte Alte Delogstraße

An der Alten Delogstraße entsteht gerade auf dem Gelände der ehemaligen Polizeigarage die 36. Kindertagesstätte für Wesel. Die viergruppige Kita für rund 75 Kinder soll Ende des Jahres 2021 fertiggestellt werden. 

Neben 1100 m² Nutzfläche steht den Kindern eine Außenfläche von 1500 m² zur Verfügung. 

Auch wenn das Gebäude über zwei Etagen errichtet wird, so können sich Kinder und Erzieher*innen dank Aufzug doch barrierefrei durch die Kita bewegen. Während im Erdgeschoss die Gruppenräume mit direktem Zugang zum Außengelände entstehen, werden oben die Mensa, die Küche und die Bewegungsräume eingerichtet. Ein kleiner Keller beherbergt den Technikraum. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stellt das Foyer mit einer großen Lichtkuppel dar. 

Eine Besonderheit weist der Grundriss auf: um zwei Bäume zu erhalten und zu schützen, wurde die Front des Gebäudes schräg von der Straße abgesetzt. Die beiden geretteten Bäume rahmen nun den Eingangsbereich der Kita ein. Durch rücksichtsvolle Planung in der Bauphase konnte weiterer alter Baumbestand auf dem Grundstück erhalten werden.

Beheizt wird das Gebäude mit Geothermie. Auf dem Dach wird mittels einer Photovoltaikanlage Strom produziert. Zusätzlich entsteht ein Gründach, das das Flachdach zusätzlich schützt und dämmt. 

Kontakt