Inhalt

Kriegerdenkmal in Obrighoven

Kriegerdenkmal in Obrighoven
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Birkenstraße, neben der Kirche am Lauerhaas
Einweihung: 26.06.1955
Künstlerin: Eva Brinkman

Das von der Weseler Künstlerin Eva Brinkman geschaffene Denkmal erinnert an die rund 250 Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Es wurde durch Spenden aus der Bevölkerung finanziert. Auf der linken Seite des steinernen Denkmals ist ein Soldat, auf der rechten eine Mutter mit ihrem Kind zu sehen. Die Namen der Gefallenen wurden in einem ledernen Gedenkbuch verewigt.

Anstelle des alten Kriegerdenkmals, das wegen der Verbreiterung der B 70 abgebrochen werden musste, errichtete die Gemeinde Obrighoven-Lackhausen auf Anregung von Frau Schönborn an der Birkenstraße neben der Lauerhaas-Kirche ein neues Denkmal.

Die Evangelische Kirchengemeinde stellte ein Gelände neben der Kirche kostenlos zur Verfügung. Außer den nur noch zum Teil lesbaren senkrechten Textgravuren trägt das Denkmal die Inschrift "1914-1918 Den Opfern der Weltkriege 1939-1945".

Geschaffen wurde das Denkmal von der Weseler Künstlerin Eva Brinkman. Gartenbauinspektor Ernst Sardemann war für die damalige gärtnerische Gestaltung verantwortlich. Heute befindet sich das Denkmal am Rande einer großen Rasenfläche.

An der Enthüllung des Denkmals am 26. Juni 1955 nahmen rund tausend Bürger teil.

Quellenangabe Text: GAZ/RP vom 27. Juni 1955 und Mitteilungen der Historischen Vereinigung Wesel e.V. (Nr. 87, September 1998)