Inhalt

Gedenktafel für die Gefallenen der jüdischen Gemeinde im Ersten Weltkrieg

Gedenktafel für die Gefallenen der jüdischen Gemeinde im Ersten Weltkrieg
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Friedhof Caspar-Baur-Straße
Einweihung: 11.09.2005

Den sechs Mitgliedern der jüdischen Gemeinde Wesels, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind, war seit 1923 in der Weseler Synagoge eine Gedenktafel gewidmet. Die Synagoge und mit ihr auch die Gedenktafel wurden in der Pogromnacht im November 1938 zerstört. Durch die neue Gedenktafel, initiiert von Ernest Kolman, Ehrenbürger der Stadt Wesel, wird wieder an das Schicksal dieser jungen Männer erinnert.

Als geeigneter Standort für die neue Tafel wurde der Städtische Friedhof an der Caspar-Baur-Straße ausgewählt, da dort bereits ein Bereich besteht, der den gefallenen Soldaten der Weseler Regimenter aus dem Ersten Weltkrieg gewidmet ist.

Am 11. September 2005 wurde die Gedenktafel durch die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp feierlich enthüllt. Unter den Anwesenden waren unter anderem Ernest Kolman, der Rabbiner Katz aus Duisburg sowie Verwandte von Walter David, einer der gefallenen sechs Soldaten, aus Israel.

Die Gedenktafel besteht aus Granit und ist im Stil der bereits vorhandenen Tafeln gefertigt. Sie ist keine Kopie der originalen Tafel aus der Synagoge. Zudem wurde ein weiterer Name eines vermissten Soldaten, der auf der originalen Tafel nicht aufgeführt war, hinzugefügt.

Die Inschrift der Tafel lautet:

Dem Gedenken der im Ersten Weltkrieg gefallenen aus Wesel stammenden deutschen Soldaten jüdischen Glaubens

WILHELM SCHERBEL 9.9.1914
JERME FISCHMANN 24.4.1916
MAX BONGARTZ 19.6.1916
SALLY BENJAMIN 27.8.1917
LEO ROSENHEIM 25.1.1918
SIGMUND MARCHAND 24.4.1918
WALTER DAVID 15.7.1918

Quellenangabe Text: RP/NRZ vom 12. September 2005 und Archiv der Stadt Wesel