Inhalt

Ehrentafeln für die Gefallenen der vier Regimenter der Garnison Wesel

Ehrentafeln für die Gefallenen der vier Regimenter der Garnison Wesel
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Friedhof Caspar-Baur-Straße
Einweihung: 18.10.1953

Vier Sarkophagplatten erinnern an die vier Regimenter der alten Garnison Wesel. Diese hatten im Ersten Weltkrieg zahllose Opfer an der Westfront zu beklagen. Auf jeder Gedenktafel ist die Anzahl der gefallenen Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften aufgeführt.

Vor dem Zugang zum Soldatenfriedhof, der bereits im 19. Jahrhundert angelegt und von einem Gräberoffizier der Kommandantur bis 1945 verwaltet wurde, befinden sich die vier Ehrentafeln für die Gefallenen der Regimenter der Garnison Wesel. Der Ehrenfriedhof – Hochkreuz, Gedenkstein und Grabplatten – wurde am 18. Oktober 1953 eingeweiht; die Kunststeinarbeiten wurden von der Weseler Firma Backhaus ausgeführt.

Vier Steinplatten erinnern an die Opfer, die der erste Weltkrieg von den Weseler Regimentern – das Königlich Preußische Clevische Feldartillerie Regiment Nr. 43, das 1. Westfälische Feldartillerie Regiment Nr. 7, das Infanterie-Regiment Vogel von Falkenstein (7. Westfälisches) Nr. 56 und das Infanterie-Regiment Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälisches) Nr. 57 – gefordert hat.

Quellenangabe Text: GAZ vom 17. und 19. Oktober 1953