Inhalt

Mahnmal für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinskameraden

Ehrenmal des Schützenvereins Wesel-Feldmark
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Ehem. Schützenheim „vor´m Clever Tor“ e. V., Ackerstraße
Einweihung: 1965 | Künstler: Hermann Lüttig

Das ursprüngliche Ehrenmal wurde bereits 1919 auf dem Schützenplatz am Tannenhäuschen errichtet und zum Schützenfest 1920 eingeweiht. Es wurde bei dem Versuch es zu versetzen zerstört. Der Verein ließ im Jahre 1965 anlässlich seines 125-jährigen Bestehens ein Mahnmal errichten, das ein aufgeschlagenes Buch auf einem würfelförmigen Sockel darstellt. Die linke Seite des Buches zeigt einen Adler mit dem Weseler Wappen in den Fängen.

Die linke Seite des Buches zeigt unterhalb des Adlers den Schriftzug „Schützenverein Wesel - Feldmark „vor'm Clever Tor" e.V. gegr. 1840". Auf der rechten Seite findet man das Eiserne Kreuz, die Jahreszahlen 1914-1918 und 1939-1945 sowie den Schriftzug „Zum Gedenken an die in den Kriegen 1914-1918 und 1939-194 gefallenen, vermissten sowie durch Kriegseinwirkung ums Leben gekommenen Kameraden, Ehre ihrem Angedenken".

Mit der Einweihung der neuen Schützenhalle in der Feldmark, wurde das Mahnmal versetzt und steht nun am Ende der Ackerstraße links neben der Halle.

Quellenangabe Text: Festschrift 175 Jahre Schützenverein Wesel-Feldmark „vor’m Clever Tor“ gegr. 1840 e. V., Wesel 2015